Das Artensterben ist die zweitgrößte Bedrohung für unseren Planeten und damit auch für unser eigenes Leben.


Unser Konsum hat zweifelsohne direkte Auswirkung auf unsere Umwelt. Um unseren Kindern kostbaren Lebensraum zu hinterlassen, müssen wir die biologische Vielfalt bewahren!


Als Master-Coffeologe habe ich von 2012- 2020 nicht nur alle Fragen rund um den Anbau von Kaffee im Ursprungsland, der Botanik und Verarbeitung, der Aromenbildung, Sensorik sowie der Röstung und Zubereitung auf Basis naturwissenschaftlicher Forschung studiert, sondern ich habe mich, aus tiefster Überzeugung dem Ziel verschrieben, alles zu tun, was in meiner Macht steht, um unser gemeinsames Erbe zu erhalten.

Zurückblickend auf meinen langen Werdegang, mit vielen Anläufen, Umwegen, Hürden und Verlusten blicke ich voller Dankbarkeit auf das Gewesene und voller Euphorie auf das was vor mir liegt.
Es konnte nur diesen Weg geben, meiner Wissbegierde und meiner Begeisterung für besondere Produkte und der immerwährenden Entdeckerfreude einen eigenen Ort zu geben.


Für einen Wandel ist es nie zu spät!

Gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung vor Ort, denn ihr Überleben hängt direkt mit dem Erhalt ihrer Heimat und der natürlichen Ressourcen ab.

Mit dem Fokus auf beste Bohnen, verantwortungsvollem und fairem Miteinander, verknüpft mit direktem Artenschutz und dem Erhalt kostbaren Lebensraums - ganz im Zeichen der Biodiversität, das ist -
“The Naked Bean” - vielfältige, lebendige Kaffees mit herausragender Aromenfülle und dem Versprechen, unsere biologische Vielfalt zu schützen.

Ich lade Sie ein, die Welt von “The Naked Bean” - die Welt von “Specialty Coffee” - und den perfekten Genuss zu erleben!


The Naked Bean – Never just drink coffee!